Zum Hauptinhalt springen

Hausrenovierung

An den letzten beiden Wochenenden war in der Dorfmitte einiges los. Im und um das Liebenzeller Gemeinschaftshaus wurde renoviert und die Außenfassade bekam einen neuen Anstrich.

Nach beinahe 20 Jahren hatte der farbige Außenputz an der Wetterseite unschöne dunkle Flecken bekommen, am Sockel befanden sich schadhafte Stellen und auch an der Eingangstür war Farbe abgeplatzt.

So ging man eifrig ans Werk: Beim ersten Arbeitseinsatz wurde das Gerüst aufgestellt und die Fassade mit einem Hochdruckreiniger abgestrahlt. Andere übernahmen kleinere Reparaturarbeiten im Haus an Türzargen und den Dach-Fenstern, um auch da Farbe zu erneuern oder Wasserflecken im Holz zu entfernen und zu lackieren. In einem Bereich des großen Saals sollen Akustikelemente zur Schalldämmung angebracht werden. Dazu konnte die Rahmenkonstruktion vorbereitet werden.

Nachdem der Putz unter der Woche noch vorbehandelt worden war, hieß es am zweiten Aktionstag, die Fassade zu streichen. Schon am Vormittag konnte der erste Anstrich beendet werden, so dass nach der wohlverdienten Mittagspause bei leckerem Essen der zweite Anstrich erfolgen konnte. Auch der Sockel bekam eine neue Farbe und bildet nun einen schönen Kontrast zum übrigen Gebäude.

Stolz und voller Elan konnte dann zum Abend hin sogar noch das Gerüst abgebaut und abgeladen werden. Nun kann sich das Haus bis zum nächsten Jahr zum 20-jährigen Jubiläum wieder sehen lassen.